Veterinary Public Health Institute

Abgeschlossene Projekte

"eATA" Entwicklung eines e-Learning Piloten für Schweizer Amtstierärzte

Kontaktperson: Sabine Wanda

In der Schweiz absolvieren Tierärzte im Rahmen ihrer Ausbildung zum Schweizer Amtstierarzt ein Ausbildungsmodul in Epidemiologie, welches Risikoanalyse, Monitoring & Surveillance, und Ausbruchsuntersuchungen („RAMSAU“) abdeckt.

Als Alternative zum reinen Frontalunterricht wurde für „RAMSAU“ ein Blended Learning Konzept entwickelt, in welchem e-Learning („eATA“) und Präsenzunterricht kombiniert wird. Insgesamt sechs e-Learning Lerneinheiten, ein web tool, Quiz Fragen und ein Selbsttestat wurden für eine Zielgruppe von 20-25 Personen im Alter von 25-55 Jahren auf der Lernplattform „ILIAS“ in Deutsch und Französisch zu Verfügung gestellt.

„eATA“ sollte allen Praktikern und Amtspersonen ermöglichen sich das theoretische Wissen vor dem Präsenztag in freier Zeiteinteilung und Geschwindigkeit anzueignen. Dieses Wissen wird dann in praktischen Beispielen, Gruppenarbeiten und Diskussionen am Präsenztag vertieft. „eATA“ kam erstmals im Herbst 2015 zum Einsatz.

Zeitraum: Januar-September 2015