Veterinary Public Health Institute

Abgeschlossene Projekte

Eutergesundheitsprogramm

Einstellungen von Landwirten und Tierärzten zum intramammäre Einsatz von Antibiotika und Präferenzen für den Aufbau eines Schweizerischen Eutergesundheitsprogramms

Anna Schwendner

Viel wissenschaftliches Wissens über Mastitis und Antibiotikaeinsatz in der Schweiz wurde in den letzten Jahren gesammelt und das könnten als Grundlage dienen für ein neues Eutergesundheits/Antibiotikareduzierungsprogramm für die Schweiz. Das Wissen von Landwirten und Tierärzten zum Thema Antibiotikaresistenz, ihre Motivation für die Verwendung von Antibiotika und die Meinung von Landwirten und Tierärzten zu einer nationalen Eutergesundheitskampagne in der Schweiz wurde dagegen noch nicht hinreichend untersucht. Dies wird aber als ein zentraler Aspekt für das Gelingen einer Reduktion des Antibiotikaverbrauchs ohne negative Auswirkung auf die Tiergesundheit sein. Die Ziele dieses Projektes sind deshalb die Kenntnisse, die Einstellung und das Verhalten von Landwirten und Tierärzten hinsichtlich Antibiotikaverbrauch und ihre Präferenzen hinsichtlich des Designs einer Schweizer nationalen Eutergesundheitsförderungskampagne zu ermitteln.

Beteiligte: Anna Schwendner, Bart van den Borne, Gertraud Schüpbach (VPHI) und Theo Lam (Utrecht University, the Netherlands)

Zeitraum: Oktober 2013 – Juni 2015