Veterinary Public Health Institute

Abgeschlossene Projekte

PIG DATA

PIG DATA: Gesundheitsanalytik für die Schweizer Schweinehaltung

Kontaktperson: John Berezowski, Céline Faverjon, Brian Friker, Julie Pont, Luís Pedro Carmo

Projektdauer: 2017 - 2020

Wichtige Partner aus allen Bereichen der Schweineproduktion (Landwirte, Tierärzte, Vermarkter-Organisationen, Tierfutter-Hersteller und Schlachtbetriebe) arbeiteten zusammen in diesem Projekt und stellten ihre Daten für die Analyse zur Verfügung. Die Daten betrafen Gesundheit, Produktion, Reproduktion, Fütterung, Mortalität, tierärztliche Aufzeichnungen, Schlachtkörper-Qualität und Wetterdaten. Unser interdisziplinäres Forschungsteam erstellte einen Datenspeicher, der diese heterogenen Daten vereinte. Methoden, um die Daten zu übertragen, laden, verarbeiten und analysieren, wurden entwickelt und umgesetzt. Die Auswertungen fokussierten auf der Beantwortung von Forschungsfragen, die von den Partnern der Schweine-Industrie als wichtig angesehen wurden, um Probleme in der Produktion zu lösen. Die Resultate wurden regelmässig mit den Partnern geteilt, die die Resultate beurteilten und Hinweise lieferten, um sowohl unser Verständnis der Daten als auch die Resultate der Auswertungen zu verbessern.