Veterinary Public Health Institute

Abgeschlossene Projekte

Qualitative Anforderungen für die Entwicklung des Nationalen Kontrollplans. Bewertung und Optimierung des Konzeptes für Prozesskontrollen.

Ansprechpartner: Marie-B. Lefevre
Laufzeit von 2010 - bis 2012

Basierend auf der Analyse der verschiedenen nationalen und internationalen risikobasierten Ansätze für die Kontrollen entlang der Lebensmittelkette wurde ein optimierter Nationaler Kontrollplan für die Schweiz entwickelt. Das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET), das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) sind verantwortlich für die Entwicklung und Verbesserung dieses Plans. Er enthält Leitlinien für die Koordinierung der Aktivitäten der verschiedenen nationalen und lokalen Behörden. Er sollte die folgenden Ziele erfüllen: 1) Schutz der Verbraucher gegen gesundheitliche Risiken und Täuschung nach den Schweizerischen Rechtsvorschriften für Lebens-und Futtermittel, 2) Durchsetzung des Tierschutzes und 3) Schutz der Gesundheit von Tieren.
Jede Betriebskategorie der Lebensmittelkette vom Erzeuger bis zum Verbraucher wird berücksichtigt (z. B. Erzeuger, Sekundär-Hersteller, Einzelhandel). Der Plan legt die Prozesskontrollfrequenzen der verschiedenen Betriebskategorien auf der Grundlage einer Risikobewertung fest. Diese semi-quantitative Bewertung wird benutzt, um die verschiedenen Betriebskategorien je nach ihren unterschiedlichen Risiken für die Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit und den Tierschutz zu klassieren. Diese Bewertung wurde mithilfe von Expertenmeinungen entwickelt.