Veterinary Public Health Institute

Abgeschlossene Projekte

Schmallenbergvirus in Schweizer Milchkühen

Assoziation von klinischen Symptomen mit Produktivität und Fruchtbarkeit nach einer Infektion mit  Schmallenbergvirus in Schweizer Milchkühen

Kontaktperson: Isabel Lechner

Die Studie hatte zum Ziel, Assoziationen zwischen klinischen Symptomen und Produktivität und Fruchtbarkeit bei Milchkühen aufzuzeigen. Dafür wurden verschiedene Modelle erarbeitet, die die Einflüsse der klinischen Symptome auf Einzeltierebene untersucht haben. Es konnte gezeigt werden, dass klinische Tiere einen deutlich höheren Milchverlust aufzeigten als Tiere ohne Symptome, ebenfalls war die somatische Zellzahl bei den klinischen Tieren währen der Schmallenbergvirus-Epidemie am höchsten. Die Anzahl Besamungen war bei den klinischen Tieren während der Epidemie am höchsten, während  bezüglich non-return am Tag 56 keine Unterschiede bezüglich klinischem Status oder Zeitperiode gefunden werden konnten.
 

Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit der Wiederkäuerklinik der Vetsuisse-Fakultät Bern.