Veterinary Public Health Institute

Laufende Projekte

Vergleichende Studie über Diagnosetests für Q-Fieber und Rifttalfieber bei Mensch und Tier im Tschad

Kontaktperson: Valerie Hungerbühler

Dauer: September 2021 - Juni 2023

Das durch Coxiella brunetii verursachte Q-Fieber (QF) und das Rifttalfieber (RVF) sind Zoonosekrankheiten, die in den meisten afrikanischen Ländern endemisch sind und eine hohe Belastung für Mensch und Vieh darstellen. Im Jahr 2018 wurden in zwei Gesundheitsdistrikten (Yao und Danamadji) im Tschad Blutproben von 966 Menschen und ihrem Viehbestand gesammelt. Die Seren wurden zunächst im Tschad mittels Enzymimmunoassay (ELISA) auf QF und RVF getestet. Von diesen Seren wurden je hundert menschliche und tierische Proben nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und in Labors in der Schweiz und in Deutschland mittels indirektem Immunfluoreszenztest (IFA) oder ELISA erneut getestet. Ziel dieser Studie ist es, handelsübliche Diagnosetests in Populationen zu bewerten, in denen sie routinemäßig eingesetzt werden, indem die Übereinstimmung der Ergebnisse von Wiederholungsuntersuchungen in Abhängigkeit von Kovariaten bewertet wird, d. h. von Faktoren, die die Übereinstimmung beeinflussen könnten: Bezirk und Umgebung (Dorf/Camp), in der die Probe entnommen wurde, sowie Geschlecht, Alter und Tierart.

Damit leisten wir einen Beitrag zum Wissen über die Testleistung unter Feldbedingungen, das für ein umfassendes Verständnis der Epidemiologie von Krankheitserregern und damit für die nachhaltige Umsetzung von Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen unerlässlich ist.